St. Petersburg Info

Alexander Puschkin

Orest Kiprenski. Alexander Puschkin. 1827
Orest Kiprenski. Alexander Puschkin. 1827

Alexander Puschkin, geboren 1799, gilt als Vater der russischen Literatur.

„Seine prophetische Erscheinung“, so meinte Dostojewski, einer seiner herausragendsten Nachfolger, „erhellte unseren dunklen Pfad mit einem neuen Licht, das uns führte“.

Im Jahre 1811 besuchte der damals 12-jährige Alexander Puschkin die Eliteschule für Jungen in Zarskoje Selo.

„Ich, der glücklichen Faulheit wahrer Sohn, von Herzen sorglos“, schrieb er später über seine sieben Zarskoje-Selo-Jahre.

1820 wurde Puschkin wegen seiner kritischen Äußerungen für einige Jahre aus Sankt Petersburg verbannt.

Im Jahre 1833 wurde er dann am Zarenhof zum Kammerjunker ernannt.

Puschkin war Russlands berühmtester Dichter, der Verfasser von über 700 lyrischen Gedichten und einer Fülle an Erzählungen, Dramen und Kurzgeschichten, ein Mann, der mehr als 800 Briefe schrieb und russische Märchen bearbeitete, die jedes Kind in Russland liest.

Ilya Repin. Der 14-jährige Puschkin trägt Derschawin im Lyzeum ein Gedicht vor. 1911
Ilya Repin. Der 14-jährige Puschkin trägt Derschawin im Lyzeum ein Gedicht vor. 1911

Für das Land war es eine Tragödie, als er, erst 37 Jahre alt, auf dem Höhepunkt seines Schaffens starb.

Den bei Hofe kursierenden Gerüchten über die Untreue seiner Frau nicht mehr gewachsen, schrieb er seinem Nebenbuhler, dem Franzosen Georges d’Anthes, einen bissigen Brief.

Daraufhin forderte d‘ Anthes, ein Meisterschütze, den Dichter zum Duell, das am 08. Februar 1837 stattfand.

Puschkin wurde tödlich verwundet und starb zwei Tage später in seiner Wohnung in Sankt Petersburg.

Nach seinem Tod wurde ihm zu Ehren der Vorort Zarskoje Selo in Puschkin umbenannt.