St. Petersburg Info

Peter Tschaikowski

Nikolai Kusnezow. Porträt von Peter Tschaikowski. 1893
Nikolai Kusnezow. Porträt von Peter Tschaikowski. 1893

Der Komponist, Peter Iljitsch Tschaikowski, wurde am 07. Mai 1840 in Wotkinsk geboren.

Als junger Mann arbeitete er als Justizbeamter und begann mit 23 Jahren in Sankt Petersburg Musik zu studieren.

Zwischen den Jahren 1866 und 1877 übte er die Lehrertätigkeit für Musiktheorie am Moskauer Konservatorium aus.

Im gesamten Europa wurde er in den Folgejahren für das Amt des Dirigenten eingesetzt.

In den besagten Jahren trifft Tschaikowski auch auf seine Gönnerin Nadeschda von Merk. Sie ließ ihm über viele Jahre ein bestimmtes Kapital zukommen. Die beiden pflegten einen sehr innigen Briefverkehr.

Tschaikowski hat für die westlich orientierten russischen Bildungsstätten als  Tonschöpfer eine überragende Bedeutung.

Inspirieren ließ er sich von den bekannten Komponisten Mozart und Chopin.

Zu seinen Arbeiten zählen Orchesterstücke, Solokonzerte, Kammermusik, Klavierstücke, Ballette und Vokalwerke.

„Ich habe mich immer bemüht, in meiner Musik die ganze Qual und Ekstase der Liebe auszudrücken“, ließ der Komponist seinerzeit verlauten.

Tschaikowski starb am 06. November 1893 in Sankt Petersburg.

Im berühmten Literatur-Café am Newskij-Prospekt nahm er das Gift ein, das zum Tod führte.

Vor Jahrzehnten ließ sich Puschkin von diesem Café zum tödlichen Duell abholen.

Ebenso wie GlinkaRimski-Korsakow und Mussorgski wurde Tschaikowski auf dem Tichwiner Friedhof beigesetzt.